Montag, 21. Februar 2011

Saxophone Classical

Heute habe ich einen Tipp für alle Musikliebhaber. Anfang Januar habe ich hier in Madurai ein tolles Konzert besucht. Der Künstler heißt Kadri Gopalnath und spielt mit seiner Band südindische klassische Musik. Das Besondere an ihm ist, dass er zwar von klassischen indischen Instrumenten begleitet wird, selbst aber Saxophon spielt. Eine sehr spannende Kombination also.

Das Konzert begann, wie es hier üblich ist, wurde mir erklärt, mit Gebet, Kerzenanzünden, Reden über Musik, die Künstler und ihre Vorbilder und Ehrungen der Musiker mit riesigen Blumenketten. Das allein hat schon mal mindestens eine ganze Stunde in Anspruch genommen und war eher mäßig interessant, da alles auf Tamil war. Danach mussten erst mal die Instrumente gestimmt werden und es gab eine Art Soundcheck. Dann ging es endlich los mit der Musik. Ich fand es sehr spannend und habe es sehr genossen. Ich bin kein Musikprofi, aber viele der Lieder wirkten auf mich wie eine Art Storytelling, wobei oft Saxophon und Geige in einer Art Dialog miteinander harmoniert haben. Das Konzert ging um einiges länger als üblich und man hat den Musikern angesehen, wie viel Freude sie an sich selbst und ihrer Kunst haben. Mein Lieblingspart im Konzert bestand darin, dass die Instrumente eigene Soloparts hatten, in denen die Musiker etwas improvisierten, worauf dann die anderen Musiker auf ihrem Instrument der Reihe nach antworteten, indem sie entweder dieselbe Melodie spielten oder etwas passendes Eigenes improvisierten. Sehr beeindruckend!
Hört einfach mal rein, vielleicht gefällt es euch ja auch:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen